Das ist

UNSERE STORY

Wir – Familie Ringger und Familie Falkensammer – bewirtschaften den Hof nebenberuflich mit viel Freude und grosser Leidenschaft.

Der Hof Allenwinden ist ein Landwirtschaftsbetrieb, welcher bis kurz vor der Pensionierung von Vreni und Otto Ringger als Milchwirtschaftsbetrieb geführt wurde. Danach wurde vorallem auf die bestehenden Betriebszweige Obstbau und Obstverarbeitung in Form von Most und Spirituosen aus der eigenen Brennerei fokussiert. Den Weiler Allenwinden gibt es seit 1650 und genau so lange wird hier auch auf Obstwirtschaft gesetzt und Spirituosen gebrannt. Diese Tradition geht in Allenwinden also einige Jahrhunderte zurück. Im Hofladen stehen zwei originale, antike Brennhäfen, welche aber aus Sicherheitsgründen ausser Betrieb genommen wurden. Gebrannt wird aktuell auf einer Holstein Brennerei mit 4 Böden, welche mit Holz eingeheizt wird und in einem denkmalgeschützten Brennhäuschen steht.

Die Tochter Christa Falkensammer, mit Mann Markus und 4 Kindern wohnt seit 2016 wieder auf dem Hof. Christa arbeitete bis 2018 nebenberuflich als Innovationsmanagerin und IT Projektleiterin und entschied sich ende 2018 ihr Hobby zum Beruf zu machen, und sich fortan nur noch um den Hof zu kümmern. Sie hat die Kunst des Brennens von ihrem Vater gelernt, perfektioniert und das Sortiment in den vergangenen Jahren stark erweitert. Neben den diversen sortenreinen Obstbränden wird nun auch Dry Gin auf Kirschbasis, diverse Liköre, Vieille Reserve und Spirituosen aus Wildfrüchten wie z.B. Vogelbeeren, Schwarzdorn, Wildkirsche oder Kornelkirsche gebrannt. Alles wird in Kleinstmengen gebrannt, die Früchte stammen alle vom Hof Allenwinden, werden von Hand gepflückt und mit unendlich viel Liebe eingemaischt, gebrannt und verpackt, jeder Brand ist somit ein Unikat und wird von Hand unterschrieben. In Allenwinden wird viel experimentiert, und jedes Jahr kommen nicht nur neue Spirituosen sondern auch weitere Produkte landwirtschaftlichen Ursprungs – wie z.B. Cider, Baumnussöl und ähnliches – auf den Markt.

Christa am destillieren

Christa am destillieren

Markus am bauen

Markus am bauen

Otto am Bienenschwarm einfangen

Otto am Bienenschwarm einfangen

Vreni im Garten

Vreni im Garten

Wir freuen uns auf deine Nachricht!