Prämierungen

DISTISUISSE

Distisuisse 2023. Unser Weichselbrand, sowie der Berner Rosenapfel haben Gold geholt. Der Quittenbrand und der Brand der Basler Langstieler Kirsche Silbermedaille.

Prämierungen

CRAFT SPIRIT MESSE BERLIN

Unser Tschinn auf Kirschbasis hat 2018 an einer der grössten Craftspirit Messe in Europa eine Silbermedallie und unser Pflümli eine Bronzemedallie geholt.

Regionales Projekt

AEMTLER TSCHINN

Der Verein Aemtlerchorb kreiierte einen Tschinn, bei welchem alle Mitglieder des Vereines die entsprechenden Botanicals lieferten. Auch der Basisalkohol besteht aus Obst vom Hof Allenwinden in Kappel am Albis und wurde dort destilliert.

Der Name “Gin” darf gemäss der EU Verordnung leider nur verwendet werden, wenn, nebst anderen Anforderungen, für den Basisalkohol Ethylalkohol von mindestens 96% Vol Alkohol verwendet wird. So hoch prozentiger Ethylalkohol kann nur von sehr wenigen grossen Unternehmen destilliert werden. Mit einer normalen Brennerei ist dies nicht möglich. Da wir unseren Tschinn so regional wie möglich herstellen wollen, kaufen wir keinen Ethylalkohol zu, sondern verwenden mit unserem eigenen Obstbrand einen erstklassigen Basisalkohol. Wir nennen ihn nun “Tschinn” um nicht gegen die EU Verordnung zu verstossen. Von der Sensorik her unterscheidet sich unser Tschinn nicht gross von den anderen Gins. Der Obstbrand wird so hoch raufdestilliert, dass er fast neutral ist, genau wie der Ethylalkohol beim Gin. Deshalb ist dieser Tschinn eigentlich hochwertiger als ein Gin mit 96% Ethylalkohol, da wir dafür regionales Obst verwendet haben. Das fertige Produkt wird am Schluss selbstverständlich auf Trinkstärke von mindestens 37 Vol % runtergesetzt.

Mehr zum Verein unter www.aemtlerchorb.ch

 

Zeigt alle 2 Ergebnisse

Entdecke unsere

EDELBRÄNDE, VIEUX RESERVE & LIKÖRE

Die Früchte aus welchem die Edelbrände hergestellt werden stammen alle von unserem Hof. Sie wurden von uns geerntet, eingemaischt, gebrannt, veredelt und verpackt.

Der Versand und Verkauf alkoholischer Getränke erfolgt nur an volljährige Personen!

Handgemacht mit viel Geduld

WILLIAMSBIRNE IN DER FLASCHE

Mit viel Geduld hängen wir jeweils im Mai Flaschen in die Williamsbäume in der Hoffnung einpaar Flaschenbirnen davon im August ernten zu können. Den Film dazu gibts hier:

ADRESSE

 

Hof Allenwinden

Allenwinden 4

8926 Kappel am Albis

KONTAKT

 

info@hofallenwinden.ch

076 580 12 49 Christa Falkensammer

SOCIAL